Rückblick 2023

Der z.Zt. Amtierende und vertretungsberechtigte Vorstand

1.Vorsitzender: Wegen Todesfall wird bei JHV im November 2023 neu gewählt.
2.Vorsitzender: Eugen Skowronek, Garten 32, Tel.: 0163-5887405
Kassierer: Alexander Preis, Garten 39, Tel.: 0176-57847518
Schriftführer Marc Schmoll, Garten 10, Tel.: 0160-96577545

Beisitzer
Vereinsheimvermietung: Swetlana & Paul Linke, Garten 17, Tel.: 0163-69968209
Festkomitee: Irina Jahres, Garten 29, Tel.: 0176-73500769
Schlüssel für Tor u. GH: Jens Jaufmann, Garten 26, Tel.: 0163-64114341

Geplante Verschönerung des Vereinsheims mit Blumenkästen. Ausserdem soll an der Südseite zum Parkplatz hin eine Blumenwiese angelegt werden.

Geplante und hoffentlich letzte Version der Neuanordnung der Parzellen und Wegbezeichnungen.

Nochmal zum Nachlesen die Aussichten und Änderungen 2023

Hallo Gartenfreunde/innen,

ich hoffe ihr seid gesund über die Feiertage gekommen und habt den Jahreswechsel gut überstanden. Neues Jahr neues Glück.

Da im vergangenen Jahr die Beteiligung an den angesetzten Gemeinschaftsarbeiten im Februar (18.& 25.2.) und im Nov./Dez. (25.11. & 2.12.) nicht annähernd so war wie sie hätte sein sollen, obwohl die Termine angekündigt worden waren und auch auf den Kontrollkarten als „Pflichtstunden“ vermerkt waren, haben wir im Vorstand ein paar Änderungen beschlossen. Da auch wieder Gfrde. altersbedingt rausfallen und auch ein paar Pächterwechsel stattgefunden haben war dies auch dringend nötig.

  1. Die Arbeiten am Wall laufen zukünftig unter „auf Abruf“, werden entsprechend angekündigt und auf den Kontrollkarten der zuständigen Gfrde/innen als „Pflichtstunden“ mit 2 Terminen zur Auswahl vermerkt. Wer an beiden Terminen unentschuldigt fern bleibt bekommt 3 Stunden in Rechnung gesetzt.
  2. Das im Herbst anfallende Laub wird von den zuständigen Gfrdn/innen in Säcken gesammelt, auf der eigenen Parzelle zwischengelagert und wenn ein Container zur Verfügung steht von diesen auch im Container entsorgt. Wenn dann noch Platz im Container ist kann dann noch Grünschnitt von den Parzellen entsorgt werden. Das Abstellen von Säcken mit Laub oder Grünschnitt am Vereinsheim oder auf der Terrasse ist ab sofort verboten!

Zu 2.: Ich habe am 26.11. mit nur 5 Leuten die ganzen Säcke mit Laub und Grünschnitt in den Container entsorgt! Da war auch einiges an Grünschnitt aus den Gärten bei.

Das sehe ich nicht ein!

4. Die Kontrollkarten bitte sorgfältig führen und z.B. bei Gemeinschaftsarbeiten „auf Abruf“ und auch sonst wenn möglich unterschreiben lassen und am Ende des Jahres beim Vorstand abgeben. Nicht nachgewiesene Stunden werden in Rechnung gesetzt. Es sei denn es liegen gravierende Gründe vor.

5. Die Begehungen werden im neuen Jahr fortgesetzt! Nochmal zur Erinnerung:

5.1 Es dürfen lt. Bundeskleingartengesetz nicht mehr als 10% der Parzellengröße versiegelt werden. D.h. Bei 350 m² dürfen 35 m² gepflastert oder mit Gewegplatten belegt werden. Von den 35 m² gehen schon 22 m² für die Laube ab. Da bleiben also noch 13 m². Bei kleineren Parzellen entsprechend weniger.
5.2 Es dürfen lt. Pachtvertrag ein Gewächshaus mit 6 m² und eine Gerätehütte mit
3 m² errichtet werden. Die Gerätehütte darf nicht direkt an die Laube angebaut werden. Alle zusätzlichen Bauten müssen abgebaut werden.
5.3 Dauerhafte Überdachungen z.B. der Terrasse sind nicht erlaubt. Diese müssen aufrollbar sein und dürfen nur bei Bedarf und nicht über mehrere Tage genutzt werden.
5.4 Irgendwelche Änderungen an der Laube das Errichten von Gewächshäusern oder Gerätehütten müssen dem Vorstand angezeigt werden.

Lieber erst fragen und dann machen, das spart Ärger und unnötige Arbeit!
Ansonsten wünsche ich euch ein angenehmes und erfolgreiches Gartenjahr.
Mit freundlichen Grüßen